Archiv der Kategorie: E30 325i M50

17. September 2016 3. Lauf zum BACC 2016

Start im zweiten Vorlauf von Startreihe 7.  Vom Start weg fuhr Volker, nach planmäßigem Fahrerwechsel übernahm Andreas das Steuer, den Schluss des Vorlaufs für wieder Volker. Am Ende des Vorlaufs wurde Volker auf Platz 3 abgewunken.
Daraus ergab sich der Start aus Reihe 3 mit Startfahrer Andreas im Finale, früher Wechsel auf Volker, dann wieder Andreas  Bis ca. 7 Minuten vor Schluss war die die Sektion auf Meisterschaftskurs.  Die Titelverteidigung war in greifbarer Nähe. Die weiteren Meisterschaftsaspiranten waren der Audi 100 dem man auf den Fersen war, Golf von Benzing der bereits weit abgeschlagen war und auch dem führenden Subaru war man nahe genug dran.  Dann ein Rennunfall mit Michael Nuffer (Rapante Racing). Die Folgen : ein defekter Querlenker und Spurstange vorne rechts.  Deshalb kam es zu einem weiteren und unplanmäßigen Boxenstopp um zumindest den Blechschaden zu richten und mit dem Fahrzeug noch die verbleiben etwa 5 Runden zu fahren.  Tagesergebnis : Platz 16, enttäuschend.  In der Jahreswertung der Meisterschaft hat es damit nur noch zu Platz 3 gereicht.

26. September 2015 3. Lauf zum BACC 2015

Der Renntag begann perfekt. Im Anschluß an die Fahrerbesprechung zogen wir die Startreihe 1 für den Vorlauf. Neben Volker Schwab beim Start stand der Cup-Gewinner des Vorjahres, Frank Börner.
Noch in der 1. Runde nach dem Start zeigte sich das unser 325is (mit neuem Motor) deutlich besser auf der Strecke unterwegs war als der Seat Ibiza Cupra von Frank Börner. Wir übernahmen die Führung.
Die Freude währte nicht lange, nach einem harten Bodenkontakt waren deutliche Poltergeräusche aus dem Bereich der vorderen Domlager zu hören.
Nach kurzem Boxenstop inkl. Fahrerwechsel wurde entschieden so weiterzufahren.
Andreas Wendling übernahm das Steuer, kam aber nach einigen Runden wieder in die Box. Die Geräusche waren doch sehr laut und das Versetzen des Vorderwagens stark spürbar. Hier war eine genauere Begutachtung erforderlich.
Nach Prüfung der Dome fiel die Entscheidung alles auf eine Karte zu setzen und den Vorlauf so zu Ende zu fahren. Volker Schwab übernahm wieder den Wagen und fuhr die 40 Minuten des Vorlaufes zu Ende. Der Wagen hielt durch und war trotz des defekten Domlagers noch konkurrenzfähig.
Glücklich fielen sich Volker und Andreas nach dem Vorlauf in die Arme und freuten sich über den – für diesen Schaden – sensationellen 8. Platz
Aber eins war klar, der Finallauf kann mit defektem Domlager nicht gefahren werden, daher musste eine Lösung her. Die Demontage und das Zerlegen der eigens für den 325is gefertigten Federbeine vor Ort wurde verworfen. Wir bekamen Schützenhilfe vom befreundeten, leider ausgeschiedenen WIBA-Ritter Team. Sie stellten uns die kpl. Federbeine ihres leistungsstarken Boliden zur Verfügung. Der Einbau wurde unter Hochdruck durchgeführt und passend zur Finalaufstellung war der Wagenfertig.
Nachdem sich in den ersten Runden keine Probleme mehr zeigten wurde befreit aufgefahren und nach Topzeiten beim Boxenstop sah der 325is tatsächlich als Erster die Zielflagge.
Wieder lag sich das Team 325is in den Armen und konnte den Erfolg kaum fassen. Zumal der Gewinn des 3. Laufes für uns auch den Gewinn des Gesamt Bergwinkelcups 2015 bedeutete.
Für diesen Erfolg möchten wir uns bedanken :
Beim Team und den Sponsoren für die Unterstützung
Bei Goldi – sein Motor war wesentlich am Sieg beteiligt
Bei WIBA Motorsport – für das „Siegerfahrwerk“
Beim MSC und bei alles Helfern für das Engagement
Und natürlich bei unseren Familien
Grüße
Andreas und Volker

09. Mai 2015; Erster Lauf zum BACC 2015

Wegen Geräuschen in Rechtskurven wurde der Vorlauf mit mäßigen Tempo beendet um schlimmere Schäden zu vermeiden.  Die Qualifikation für den Endlauf war dabei zu keiner Zeit gefährdet aber eine schlechtere Startposition für den Endlauf wurde in Kauf genommen.
In Rekordzeit wurde nach Öffnung des Parc-Fermée das Geräusch lokalisiert und das Hinterachsdifferential gewechselt.
Gerade noch pünktlich ging es in die Startaufstellung.  Der Reparaturaufwand wurde mit dem zweiten Platz belohnt !

09. Mai 2015 1. Lauf zum BACC 2015

Start im ersten Vorlauf aus Reihe 7.
Mit einem etwas zu niedrigen Luftdruck und den gebrauchten Reifen der letzten Saison war die Performance leider nicht die beste.
Bis zur Runde 64 lief es trotzdem ganz gut, an Position 4 liegend  mussten wir das Tempo reduzieren, wegen beunruhigender Geräusche an Aufhängung oder Antrieb. Nach 6 Runden im Schleichtempo, konnten wir das Rennen auf Position 9 Beenden.

Die ersten Untersuchungen im Park Ferme zeigten keine erkennbaren Mängel. Nach dem zweiten Vorlauf konnten wir den Wagen genauer untersuchen aber wieder keinen Defekt erkennen. Die Wahrscheinlichste Ursache war das Differential, welches wir dann beschlossen zu tauschen.

Die Reifen wurden ebenfalls gewechselt.
Endlauf von Reihe 9, im hinteren Drittel des Feldes.  Das Differential funktioniert perfekt, leider nicht so kurz wie das erste. Auch die Reifen waren perfekt. Der Wagen fuhr sich super. Über die Renndistanz konnten wir kontinuierlich Plätze gut machen. Und trotz eines üblen Remplers und einer daraus resultierenden 360 Grad  Drehung auf der Start/Ziel-Geraden konnten wir das Rennen an Position 2 liegend beenden.