Archiv der Kategorie: E34 525ix

17. September 2016 3. Lauf zum BACC 2016

Das Auto war bestens vorbereitet  Dazu gehörten neue Felgen und neue Reifen.  Wir wollten hochhinaus.  Dazu hatten wir auch die Federung in den Schuhen verstärkt.  Nach unaufgeregter Fahrt blieb das Auto 15 Minuten vor Ende des zweiten Volaufs im Ausgang von Kurve 7 stehen und wollte nicht mehr.  Schade – denn bis dahin lag der Renner auf Platz 5 und wäre somit klar für das Finale qualifitiert gewesen.

26. September 2015 3. Lauf zum BACC 2015

Für den zweiten Vorlauf gelost auf Startplatz 1.  Das ist schon die halbe Miete.  Tolle Voraussetzung um einen zweiten Sieg in 2015 einzufahren.
Der Vorlauf wurde zu einem unaufgeregten Start- Ziel- Sieg.Damit stand der Bollide auch im Finallauf auf 1.  So weit, so gut.
In solider Führung ging es durch Runde 1.  Doch dann kam alles anders als erhofft.  Ein technischer Lenkungsdefekt bedeutete das Aus nach 1,5 Runden.
BACC- Saison- Abschluß- Photo

20. Juni 2015 2. Lauf zum BACC 2015

Gelost in den zweiten Vorlauf :
Nach 22 Minuten wurde das Fahrzeug beim planmäßigen Boxenstop mit Fahrerwechsel mit Fahwerksgeräuschen übergeben.  Zwei Runden später ließ sich das Auto nicht mehr kontrolliert in der Spur halten.  Ein weiterer Boxenstopp wurde notwendig.  Dieses Mal unplanmäßig.  Nur eine kurze Analyse war nötig und es war klar : Eine Halterung des Querlenkers vorne links war aus dem Fahrzeugrahmen gerissen.  War das schon das Aus ?  Nein mit viel Hingabe und Finesse wurde der Querlenker fixiert und das Fahrzeug zu langsamerer Fahr und mit dem dritten Fahrer zurück ins Rennen geschickt.  Schießlich wollte man sich für den Endlauf qualifizieren.  Dafür mussten noch Runden „gesammelt“ werden.
Nachdem Vorlauf : Hecktisches Treiben um den Defekt, der in der Box nur provisorisch behoben werden konnte, professionell zu beheben.  Dann der Schock – Platz 16 im Vorlauf, man war nicht qualifiziert !?  Die Mannschaft teilte sich auf.  Zwei kümmerten sich um die Reparatur und einer legte Protest ein um doch noch für den Endlauf zugelassen zu werden.Mit pünktlich sowie perfekt repariertem Auto und Zuversicht fuhr man zur Startaufstellen doch aller Protest war ergebnislos.
Also fuhren alle drei Fahrer, den treuen Zuschauern winkend, durch die Startaufstellung von der Rennstrecke.
Eine Feinheit des Reglements des BACC hatte die Qualifikation verhindert.

28. September 2014; Dritter Lauf zum BACC 2014; Final-Lauf

Der zweite Platz im ersten Vorlauf am 27. September 2014 bescherte uns einen Startplatz in der zweiten Startreihe.  Auf Grund von Problemen im Bereich des Fahrwerks war auch heute defensives Fahren vorgegeben.  Trotz aller Vorsicht hielt uns etwa acht Runden vor Schluss eine technischer Defekt auf und alle Träume von einem Platz auf dem Treppchen zerplatzten.  Einmal mehr sind wir kurz vor Schluss ausgefallen.

no images were found

05. Juli 2014; Zweiter Lauf zum BACC 2014

Der Weltklasse Boxenstop in Rekordzeit gleich zu Anfang des Vorlaufs brachte uns in einer guten Position zurück ins bereits aufgelöste Fahrerfeld.  Das hielt leider nicht lange.
Mit Runde 7 (in Worten : sieben) kam das AUS wegen technischem Defekt.

An dieser Stelle noch eine Suchmeldung :
vermisst wird eine gelb lackierte Schraubenfeder mit etwa 10cm Federdurchmesser und
etwa 1cm Drahtquerschnitt.
Hinweise über den Verbleib melden Sie bitte an :
Technik@edelmann-ritter.de

03. und 04. Mai 2014; Erster Lauf zum BACC 2014

1. Vorlauf; schnellste Runde 41,259 Sekunden; 4. Platz => Qualifiziert für das Finale
Finale :
In Führung liegend, nach 53 Runden (5 Runden vor Schluß) ausgefallen wegen technischem Defekt.
58 Runden wurden in diesem Rennen gefahren.
Schnellste Runde 41,920 Sekunden; 23. Platz => 13 Punkte

21. Januar 2013

Auch im Jahr 2013 begann die Saisonvorbereitung mit dem traditionellen Schubkarrenrennen in Roßdorf das dieses Jahr zum 87.mal ausgetragen wurde.
Aus taktischen Gründen reichte es nur für Platz 4.
(Bilder werden nachgereicht oder schaut Euch die Bilder auf der Seite der Schubkarrenrennfreunde Roßdorf 1927 an)

10. November 2012

Erst einmal einen Zwischenstand der Instandsetzungsarbeiten nach mehreren Hundert AW :
Nach dem Rennunfall am 13. Oktober 2012 beim Finallauf des 3. Laufs zum BACC 2012 mussten gerissen Träger ausgetauscht werden.  Außerdem musste der Vorderbau gerichtet werden damit neue Karrosserieteile angebaut werden konnten.
Farblich ist da noch Nachbesserungsbedarf : Bordeaux- Rot und Orange – das geht ja garnicht – davon kriegt man ja Augenkrebs.

13. Oktober 2012

Wir wurden für den zweiten Vorlauf vorgesehen den wir auf dem siebten Platz beendeten mit einem Rückstand auf den Führenden von 47 Sekunden.  Damit waren wir für den Finallauf qualifiziert und starteten entsprechend der Vorlaufplatzierung aus der siebten Startreihe.

Im Finallauf kam das Aus bereits in der siebten Runde durch eine Kollision.  Bei der Kollision brach die Schubstange des neuen rechten vorderen Stoßdämpfers.  Dieser war erst seit dem 11. Oktober 2012 im Einsatz wegen fehlender Führungqualitäten seines Vorgängers.

Trotz der Problem mit der verflixten SIEBEN erreichten wir noch den dritten Platz in der Allrad- Jahreswertung des BACC 2012.

22. September 2012

Die „Spaß- und Übungseinheit unter Freunden“ hat alte und neue Probleme offenbart. Die alte Geschichte mit der Kraftstoffversorgung schreibt ein weiteres Kapitel….
…. und der zweite Lauf zum BACC fordert noch immer sein Tribut :  Die Schubstange des Stoßdämpfers vorne rechts hat zurzeit Führungqualitäten wie „ein Löffel in einem Kaffeebecher“ (Zitat unseren Chefingenieurs).